Skip to main content

Schutzhülle für die Hollywoodschaukel

Wind, Regen, Staub und Schmutz können der Hollywoodschaukel im Garten Schaden zufügen. Will man seinen Lieblingsplatz schützen, so eignet sich eine Schutzhülle Hollywoodschaukel hervorragend dafür. Verschiedene Größen ermöglichen eine optimale Passform für jedes Modell.

Schutzhülle Hollywoodschaukel – ein strapazierfähiger Schutz in allen Lagen

Eine Hollywoodschaukel, steht für gewöhnlich das ganze Jahr über im Außenbereich und muss daher vor sämtlichen Witterungseinflüssen geschützt werden. Eine Schutzhülle Hollywoodschaukel aus robusten Material hält alle schädlichen Einflüsse von dem beliebten Gartenmöbel fern. Wasserdicht und mit Ösen versehen, die ein Verrutschen auch bei starkem Wind verhindern, verlängert eine Schutzhülle maßgeblich die Lebensdauer einer jeden Hollywoodschaukel.

Für jede Schaukel die passende Größe

Schutzhülle für die Hollywoodschaukel

Schutzhülle für die Hollywoodschaukel

Eine Hollywoodschaukel im Freien ist ein bequemer Platz mit Tradition. Bereits in den 1950er Jahren eroberten die mondän anmutenden Schaukeln die Herzen der Gartenbesitzer und sind heute auch auf Balkonen und Terrassen zu finden. Weiche Sitz- und Rückenpolster, ein Sonnendach, sowie natürlich mit der obligatorischen Schaukelfunktion ausgestattet, erfreut die Hollywoodschaukel nicht zuletzt auch mit ihren farbenfrohen Stoffen, die immer ein bisschen an Urlaub auf Hawaii erinnern.

Da die Schaukel einiges an Gewicht mitbringt und auch konstruktionsbedingt nicht gerade platzsparend daherkommt, verbringt sie meist das ganze Jahr über im Freien. Doch auch wer sich die Mühe macht, das Möbelstück in den Keller oder das Gartenhäuschen zu räumen, benötigt einen Schutz vor Staub und Schmutz. Die Schutzhülle Hollywood wurde eigens für die bunte Sitzgelegenheit geschaffen und passt sich aufgrund der unterschiedlichen Größen exakt an das jeweilige Modell an.

Eine derartige Schutzhülle Hollywoodschaukel darf nicht zu klein sein und muss die komplette Schaukel bedecken. Auch zu groß darf die Abdeckplane nicht sein, denn dann würde sich der Wind in ihr verfangen, was eventuell zum Einreißen des Materials führen könnte.

Auf zu großen Planen, die nicht stramm genug sitzen, bilden sich auch Wasserlachen oder Schneeansammlungen, die gerade am Dach der Hollywoodschaukel zu Schäden führen können. Das Gewicht von Schnee und Regenwasser drückt dann unaufhörlich von oben auf den Rahmen und kann zum Verbiegen desselben führen.

Daher sollten Schutzhülle und Hollywoodschaukel optimal zusammenpassen

Sicher verankert

Auch eine Schutzhülle Hollywoodschaukel, die fest sitzt kann von einem starken Windstoß davongetragen werden. Damit dies nicht passiert und die Schutzhülle in Nachbars Garten landet, sollten an der Unterseite der Abdeckung rostfreie Aluminiumösen angebracht sein. Mit Hilfe einer Kordel oder einem Spanngummi kann man so die Plane festzurren oder wahlweise auch mit Karabinerhaken im weichen Boden verankern.

Überstreifen leicht gemacht

happy-people-schutzhuelle-hollywoodschaukelDamit die Schutzhülle Hollywoodschaukel also optimal sitzt, darf nur so wenig Spielraum wie möglich vorhanden sein. Doch wer nun denkt, dass man sich abmühen muss, um die Schutzplane anzubringen, dem sei versichert, dass es ganz einfach ist, dem Gartenmöbel die Plane überzustreifen.

Reißverschlüsse sorgen hier für die nötige Flexibilität und so ist die Schutzhülle Hollywoodschaukel ruckzuck übergezogen und genauso schnell auch wieder entfernt. Reißverschlüsse sind übrigens oft ein wunder Punkt bei Abdeckungen für Hollywoodschaukeln. Sind sie nicht hochwertig verarbeitet, so können bereits weniger starke Winde dafür sorgen, dass die Reißverschlüsse sich selbstständig machen und sich öffnen. Damit das nicht der Fall ist, bitte unbedingt darauf achten, dass die Reißverschlüsse gut und sicher geschlossen werden können.

Atmungsaktive Schutzhüllen gegen Rost

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Luft? Ja, auch das ist wichtig bei einer Schutzhülle Hollywoodschaukel.Kleine, verdeckt angebrachte Atmungslöcher sorgen dafür, dass die Luft unter der Plane zirkulieren kann und sich kein feuchter Film auf den Polstern oder im schlimmsten Fall auf dem Rahmen bildet. Dies könnte wiederum zu einer Korrosion führen, welche die Hollywoodschaukel schnell alt und schäbig aussehen lässt – doch schließlich will man ja mit einer Schutzhülle Hollywoodschaukel das Gegenteil bewirken.

Das muss die Schutzhülle Hollywoodschaukel aushalten

Kronburg Schutzhülle für HollywoodschaukelWasserdicht sollte die Schutzhülle Hollywoodschaukel aber schon sein und am besten achtet man auch auf wasserundurchlässige Doppelnähte, die außerdem auch dem stärksten Wind die Stirn bieten. Die Schutzhülle Hollywoodschaukel sollte insgesamt stabil gefertigt sein und die typischen Witterungsbedingungen unseres Breitengrades aushalten. Dazu gehören auch Frost, sturmartige Böen und starker Regen und UV-Strahlung sowie Temperaturen über 30° Celsius, kurzum all das wovor die Hollywoodschaukel bewahrt werden soll.

Das Material der Schutzhülle Hollywoodschaukel spielt bei der Beständigkeit eine große Rolle. Leichte und preisgünstige Kunststoffplanen halten nur bedingt die verschiedenen Jahreszeiten mit ihren Eigenheiten aus und eignen sich eher als Schutz vor Staub in geschützten Räumen oder auch einmal im Sommer als Pollenschutz.

Schwere Schutzhüllen, die aus hochwertigem PVC-beschichtetem Polyester bestehen oder auch aus Oxford-Gewebe, können dagegen die Hollywoodschaukel das ganze Jahr über vor nahezu allen Widrigkeiten schützen.

Benutzt man die Schutzhülle Hollywoodschaukel nur saisonbedingt, so muss sie nicht ganz soviel aushalten. Oft reicht dann auch eine einfache Plastikhülle, die sich zudem einfach abwaschen lässt. Denn gerade in den warmen Monaten ist verstärkt mit Vogelleim, Flugpollen oder auch Baumharz zu rechnen, die die Schutzhülle von den Polstern und dem Dachbezug der Hollywoodschaukel fernhalten soll.

Fünf Gründe, die für die Schutzhülle Hollywoodschaukel sprechen

Zusammengefasst lohnt sich die Anschaffung einer Schutzhülle Hollywoodschaukel aus fünf wichtigen Gründen.

  • Schutz vor Witterungsbedingungen
  • Schutz vor Verunreinigungen
  • verlängert die Lebensdauer der Hollywoodschaukel
  • erhält die fröhlichen Farben und die Behaglichkeit der Polster
  • die Hollywoodschaukel muss nicht umständlich verstaut werden, sondern kann das ganze Jahr im Freien bleiben

Abschließend sollte man noch erwähnen, dass die Schutzhüllen in verschiedenen Farben erhältlich sind. Je nach Geschmack kann man klassischerweise wählen zwischen blau, grün, grau, schwarz, beige oder auch transparent. Hellere Farben heizen sich selbstverständlich im Sommer nicht so sehr auf, doch Kinder wiederum lieben das Versteckspiel unter einer dunklen, zeltartigen Schutzhülle.